Ist eine Siebträgermaschine wirklich besser als ein Kaffeevollautomat?

Wenn es um guten Kaffee geht, gibt es zwei große Lager: die Fans der Siebträgermaschinen und die Anhänger der Vollautomaten. Beide Gerätetypen haben ihre Vorzüge, aber für echte Kaffeeliebhaber gibt es nichts Besseres als die klassische Siebträgermaschine.

Hier sind ein paar Gründe, die dir bei der Entscheidung helfen ob für Dich eine Siebträgermaschine oder ein Vollautomat die richtige Wahl ist.

Qualität des Kaffees: Feinste Nuancen herauskitzeln

Mit einer Siebträgermaschine kannst Du das volle Potenzial der Kaffeebohne ausschöpfen. Sensible Einflussfaktoren wie der Mahlgrad, die einen erheblichen Einfluss auf den Geschmack haben, können flexibel angepasst werden. Doch auch Durchlaufzeit, Temperatur oder Brühdruck können je nach Anspruch für jede Tasse justiert werden.

Klar, ein Vollautomat kann auch guten Kaffee machen, aber er bietet nicht die Möglichkeit den Geschmack individuell zu beeinflussen. Üblicherweise wird jede Kaffeeröstung auf die mehr oder weniger gleiche Art und Weise aufgebrüht. Unabhängig von ihrem Charakter oder deinem persönlichen Geschmack.

 

Die Siebträgermaschine beherrscht die Crème de la Crème des guten Kaffees – den Espresso!

 

Auch wenn Du selten Espresso trinkst und eher einen klassischen “Kaffee” bevorzugst, solltest Du wissen, dass Espresso die Grundlage für viele fantastische Kaffeegetränke, wie Cappuccino, Flat White, Cortado, Bumble, Espresso Martini, Latte und viele mehr, ist.

Tipp

Falls ihr gerne mal ausgefallenere Kaffeespezialitäten ausprobieren möchtet aber nicht sicher seid wie diese gemacht werden, schaut doch einfach mal hier vorbei!

Mit einer Siebträgermaschine schaffst Du also die perfekte Basis, um jedes gewünschte Kaffeegetränk zu kreieren.

Ritual und Handwerkskunst: Der Weg ist das Ziel

Für viele Kaffeeliebhaber ist die Zubereitung des Kaffees ein Ritual. Das Mahlen der Bohnen, das Tampern des Kaffeemehls und das Beobachten des Espressoflusses, abgerundet durch eine ästhetische Latte-Art – all diese Schritte sind Teil des Genusses.

Tipp

Fasziniert von spektakulärer Latte Art, aber keine Ahnung wie das funktioneren soll? Erfahrt in unserem “Baristas Basics” Tutorial alles was ihr wissen müsst um Eure Latte Art Skills auf eine neue Ebene zu bringen!

Mit einer Siebträgermaschine ziehen bei Dir auch Momente der Achtsamkeit und Handwerkskunst ein.
Jede Kaffeesorte und Dein persönlicher Geschmack sind einzigartig und sollten dementsprechend gewürdigt werden. Ein Vollautomat erledigt alles per Knopfdruck und nimmt Dir die Möglichkeit, aktiv an der Zubereitung teilzuhaben und diese individuell an den verwendeten Kaffee anzupassen.

Wir von Brewspire sind der Meinung, dass Kaffee mehr ist als nur ein schneller Koffeinkick. Durch den Klimawandel wird Kaffee zu einem immer selteneren Rohstoff, der bewusst genossen und gewertschätzt werden sollte. Eine heimische Siebträgermaschine fordert und fördert diesen bewussten Umgang.

Zudem bietet die Routine der Zubereitung eine angenehme Auszeit, sei es nach einem anstrengenden Vormittag im Home-Office oder bei einer gemeinsamen Kaffeepause mit Familie und Freunden. Der tägliche Kaffee wird so regelrecht zur Quality-Time und Zentrum von Austausch oder des inneren Friedens.

Hygiene: Maximale Sauberkeit garantiert

Ein oft unterschätzter Vorteil der Siebträgermaschine gegenüber Kaffeevollautomaten ist die Hygiene.

In der Siebträgermaschine ist nichts als Wasser – kein Kaffeepulver, keine Milch.
Einen Vollautomaten sauber zu halten, erfordert großen Aufwand und ist nach unserer Erfahrung kaum zufriedenstellend zu gewährleisten.

In Gesprächen mit unzähligen Kunden und Händlern wurde uns immer wieder bestätigt, dass Schimmel und unerwünschte Ablagerungen ein kaum zu verhinderndes Problem bei Vollautomaten sind.

Solange Du bei einer Siebträgermaschine darauf achtest, den Kalkfilter regelmäßig zu wechseln oder kalkfreies Wasser wie etwa das „é-Aqua Espressowasser“ zu nutzen, ist Dir Dein unbedenklicher und genussvoller Kaffee gesichert.

Langlebigkeit und Nachhaltigkeit: Qualität, die sich auszahlt

Hochwertige Siebträgermaschinen sind in der Regel robuster und langlebiger als Vollautomaten.
Die Technologie dieser Maschinen gibt es im Grunde seit den 60er Jahren. Wenn Du Dir vor 15 Jahren eine Maschine gekauft hast und diese gut gepflegt ist, unterscheidet sie sich nicht erheblich von einer neuen. Du kannst eine solche Maschine womöglich Jahrzehnte nutzen – vorausgesetzt, sie wird gepflegt, gewartet und mit kalkfreiem Wasser betrieben.

Tipp

Siebträgermaschinen bestehen häufig aus standardisierten Teilen, die herstellerübergreifend verfügbar und leicht zu tauschen sind. Sollte also wider Erwarten doch mal etwas kaputt gehen, kann dieser Schaden schnell behoben werden. Wendet euch bei Problemen gerne jederzeit an unseren Service!

Der in der Anschaffung höhere Preis von Siebträgermaschinen schlägt sich in Material, Handarbeit und Langlebigkeit nieder.

Diesen Qualitätsanspruch spürt man nicht nur, man sieht ihn auch: Siebträgermaschinen sind oft wahre Designobjekte und unterstreichen Deine Leidenschaft für guten Kaffee. Darüberhinaus kannst Du sie vielfältig modifizieren und optisch exakt an Deine individuellen Bedürfnisse anpassen. Schau dafür auch gerne mal in unserem Shop vorbei!

Fazit: Solltest du zur  Siebträgermaschine greifen?

Die Entscheidung zwischen einer Siebträgermaschine und einem Vollautomaten hängt von Deinen Prioritäten ab. Klar, ganz so pauschal lassen sich Siebträger und Vollautomaten nicht über einen Kamm scheren, aber häufig gibt es zwei Lager:

Wenn Du Wert auf höchste Qualität, individuelle Anpassungsmöglichkeiten und die Freude am handwerklichen Kaffeezubereiten legst, ist die Siebträgermaschine die klare Wahl.

Sie bringt Dir nicht nur ein umfassenderes Geschmacksprofil, sondern auch ein tieferes Verständnis und eine größere Wertschätzung für die Kunst des Kaffeebrühens. Außerdem trägst Du deinen Teil dazu bei unsere Umwelt mit weniger Elektroschott zu verseuchen.

Soll es nur der schnelle Wachmacher am Morgen sein und Kaffee schmeckt für Dich eh immer gleich? Dann ist der Kaffeevollautomat für Dich vermutlich die bessere Entscheidung.

Wie seht Ihr das? Fallen Euch noch Gründe für oder gegen eines der beiden Lager ein? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

WhatsApp
Facebook
LinkedIn

Add comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert